Beta-Test-Area: Betatests abgeschlossen deshalb --- geschlossen ---

  • Hallo,


    seit ich die Beta IIa installiert habe, bekomme ich immer dann, wenn ich aus der Navigation ins Startmenü wechsle, kurz folgende (Fehler-) Meldung angezeigt:


    X10-Control
    Open COM1 failed


    Da aber anscheinend alles einwandfrei funktoniert, habe ich keine Ahnung, was die Meldung verursacht.
    Ich wollte sie nur zur Kenntnis geben.


    Gruß
    Stephan


  • Hi Stephan,
    das hat was mit der Fernbedienung zu tun !
    Schau mal hier

  • Hallo Sokobana,


    ist für die Finalversion mit einem automatisierten "Neuer Wegpunkt-Button" (Roadster-/Motorradfahrer-Button) zu rechnen? Andere Skinner entwickeln ja bereits daran, erste Erfolge sind da.


    Ich persönlich interessiere mich bei einem Navigationsgerät hauptsächlich für die Funktion "Navigation" - zusätzlicher Skin-Firlefanz ist nicht unwillkommen, aber für den Einsatz von untergeordneter Relevanz.


    (Private und freiwillige) Entwicklerzeit ist kostbar; ich wünschte mir, sie würde zur Lösung des größten Schwachpunktes des Systems (mangelhafte Implementierung des Tourenfahrens) genutzt werden.


    Servus


    Bernd

  • "Open Com1 failed" zeigt keinen Fehler des Systems an, sondern eher das Gegenteil:


    Es macht darauf aufmerksam, dass Com1 bereits geöffnet ist und es keines zusätzlichen Öffnungsbefehls bedarf. Deshalb reagiert mein Skin darauf folgerichtig und klickt die freundliche, aber an dieser Stelle unerwünschte Meldung automatisch weg.


    Also nicht verunsichern lassen. ;)


    gruß sokobana

  • Hallo John_Winter,


    ich arbeite nicht an einem automatisierten NWP. Allerdings gibt es einen gut sichtbaren, Handschuhträger freundlichen Button. 1 Klick zur richtigen Zeit genügt.


    Mir ist auch nicht einsichtig, woher das System wissen soll, dass es nicht doch bis genau zum vereinbarten Ziel navigieren soll, sondern schon einige hundert Meter früher einfach weiterschaltet.


    Bei einer normalen Zielführung wäre ich jedenfalls ganz schön sauer, wenn das System z.B. 300 m vor dem Ziel einfach aussteigt und mich im Regen stehen läßt. Warum sollte das bei mehreren Wegpunkten anders sein?


    Ich gebe zu, ich bin kein Motorradfahrer... ;)


    gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Sokobana,


    ich bin auch kein Motorradfahrer - aber ROADSTER-Fahrer. Ich schreibselte in einem anderen Beitrag:


    Zitat

    "Ich habe mir das P4410 ziemlich bald nach Erscheinen für meinen Stressausgleich "Mazda MX-5" gekauft, nur um bald darauf festzustellen, dass das P4410 zum Tourenfahren das falsche Gerät ist! (Sonst ist es einwandfrei - ein Test in meinem Alltagswagen mit einem 3.500 "Profi"-Navi und dem P4410 ergab fast kanonartige Ansagen. BTW Ich bin Vielfahrer: 50.000 Km pro Jahr) Als Roadsterfahrer bevorzuge ich die gleichen Strecken wie die Motorradfahrer, zum Planen der Routen verwende ich die gleiche Software. Und ich habe die gleichen Probleme - ich kann nicht beim Erreichen jedes einzelnen feingeplanten Zwischenziels eine Hand und die Augen vom Lenkrad nehmen und irgendwo auf dem Navi einen noch so großen transparenten Button drücken. Ausserdem nervt das. Einmal nicht richtig mitgekriegt, dass das Zwischenziel erreicht ist, fährste nämlich im Kreis :( "


    Deutschland ist das Land in Europa mit dem größten prozentualen Anteil an Cabrios bei den Neuzulassungen. Der Adressatenkreis für ein voll funktionsfähiges Tourensystem ist sicherlich höher als es das bisherige Feedback hier im Forum vermuten lässt.


    Meinen nächsten Alltagswagen habe ich übrigens jetzt ohne fest eingebautes Navi bestellt (kommte Ende Oktober), für Kundenbesuche nutze ich dann die "normale" Medion-Routenplanung, fürs Wochenende koord von StefanDausR.


    Es gibt im Sokobana-Skin viele Features, die ich sehr schätze. Deswegen habe ich mit weiteren experimentellen Skin-Installationen abgewartet. Nun wird die Lösung wohl so aussehen müssen, dass ich am Wochenende per Skintauscher auf den Skin wechseln werde, der die vollautomatiserte Zielweiterleitung beherrscht.


    Vielleicht überlegst Du Dir das mit dem NWP fürs nächste Release nochmal. Die Lösung muss ja nicht binär sein. Die Helligkeitsabstufung ist ja auch bei 3 Möglichkeiten geblieben.


    Servus


    Bernd


  • Hallo sokobana,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Und wenn es tatsächlich mit der nicht angeschlossenen Fernbedienung zu tun hat, hat es sich bald erledigt, da ich mein AC mit FB heute bekomme.


    Gruß
    Stephan

  • Hallo Stephan,


    es ist nicht die nicht angeschlossene Fernsteuerung, sondern sozusagen das "Treiberprogramm" dazu. Beim Neustart des Menüs wird das Programm (falls vorhanden) automatisch mitgestartet, aber wenn es schon läuft kann es nicht zweimal den com1 belegen und wird eben kein zweites Mal gestartet (-> Meldung).
    Man kann nun also entweder autom. die Meldung wegklicken oder vorher beim Beenden des Menüs den anderen Prozess killen.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    Hallo Stephan,


    es ist nicht die nicht angeschlossene Fernsteuerung, sondern sozusagen das "Treiberprogramm" dazu. Beim Neustart des Menüs wird das Programm (falls vorhanden) automatisch mitgestartet, aber wenn es schon läuft kann es nicht zweimal den com1 belegen und wird eben kein zweites Mal gestartet (-> Meldung).
    Man kann nun also entweder autom. die Meldung wegklicken oder vorher beim Beenden des Menüs den anderen Prozess killen.


    Gruß,
    Stefan


    Hallo Namensvetter :)


    danke für den Hinweis.
    Aber Dank sokobanas Skin wird die Meldung ja automatisch weggeklickt.


    Wünsche allzeit gute Fahrt.
    Gruß
    Stephan

  • Negative aufgefallen


    - Bei Softreset immer 2D statt 3D, obwohl es unter Ansicht in 3D eingestellt wurde
    - Bildschirm immer Dunkel nach Softreset, es ist immer auf Stufe 1 statt 3
    - Bluetooth irgendwie nach der Beta 1 nicht mehr zu gebrauchen, daher die ganzen Softresets
    Nach ca 30 Minuten fängt es an, BT getrennt, dann geht es in 15 Minuten Ryhtmus, 10 Minuten und dann 5 Minuten.


    Im Grunde läuft nur GoPal 3.0 PE und dein Skin, keine weitere Software, Skins, Tools.

  • Sorry, aber ich kann all diese negativen Aufälligkeiten glücklicherweise unter 2.0 Beta IIa nicht bestätigen.


    Gruß
    TeeSteinchen


    EDIT: Ich nehme meine Behauptung zurück und behaupte (fast) das Gegenteil.
    Ich hatte falsch gelesen und meine Behauptungen bezogen sich nicht auf getätigten Softreset sondern auf das Verhalten nach Ausschalten.


    Die Punkte zur 3D-Darstellung und zur Helligkeitseinstellung stimmen leider. Die Einstellungen gehen auch bei mir nach Softreset verloren.


    Die Probleme mit Bluetooth habe ich allerdings - auch nach Softreset - nicht.

    Gruß
    TeeSteinchen

    Einmal editiert, zuletzt von TeeSteinchen ()

  • Frage an die Großmeister:


    Das ist ja schier zum Verzweifeln! ;) Dauernd eine neue Version....
    Da muss ich mir ja die Finger wund editieren.
    Ich hätte da nämlich gern mal ein Problem :gap: Ich habe meine Programme unter anderem den MP3-Player und auch den Travelguide auf der SD-Karte. Das führt zu ungeheurem Platz auf der Flashdisk und zu keiner Performance-Einbuße.
    Bei jeder neuen Version, wenn die *.skn Dateien sich geändert haben, muss ich die Pfade neu anpassen.
    Könnte man da nicht, wie bei mort und koord etc. in der Pfdefines.skn die Pfade festlegen? Dann müsste jeder individuell nur noch die PFdefines-Datei editieren?
    Oder geht das so nicht?

    Diese Antwort ist auch ohne Gruß oder Anrede gültig.
    Bin höflich, aber schreibfaul. :D

  • Hallo Sokobana, hallo Leute,




    erstmal vielen Dank für den Tipp zur Schnellinstallation mit der SD-Karte,


    hat super geklappt. :]


    Jetzt habe ich nur noch das Problem der MapRegions, soll heißen, nachdem ich Germany, Lichtenstein und Belgien übertragen habe, muß ich lesen :evil: kein weiterer Speicherplatz zur Verfügung.


    Woran kann das liegen? ?(



    Beta IIb läuft aber einwandfrei :D :D



    Das kann ich auch von dem Beta IIa sagen, lief 7000 km eiwandfrei, bis auf den Gyro, und die MoveMap-Pfeile, kommen und gehen wie sie wollen. :gap :gap




    Gruß


    D K


    :)

  • Weitere Erfahrungen und Testergebnisse.


    - Lief die Installation problemlos?
    Bei der Installation hatte ich 2 Mal kpl Aussetzer. Bildschirm blieb schwarz.


    - An welchen Stellen "hakt" die Installation?
    Bei Änderungen in DesignCenter (PfeilMittel) und nach Softreset.


    - konnte die HOME-Datei gesichert und wiederhergestellt werden?
    Ja
    - Konnten die Kontakte gesichert und wiederhergestellt werden?
    Nein, wurden nicht gesichert.


    - Hat nach dem 1. Aufstarten der Gyro sofort geklappt, oder erst nach einem weiteren Softreset?
    Gyro Auto startet nicht und schaltet sich nicht aus, wenn GPS kommt.
    Rote NoGPS wird gezeigt
    Manuell schaltet sich nicht aus, wenn GPS kommt.
    Nach Sokobana-Einstellungen und Reset - GyroS OK


    - mußten die Standard-Einstellungen nach der Installation irgendwann nochmals eingestellt werden, weil es irgendwo gehakt hat?
    Ja, weil GyroS nicht richtig funktionierte.


    - Verhalten bei der Gyro-Simulation ( neue Beschreibung beachten! )?
    Wie oben.


    - Verhalten im Verkehr (nicht Simulation!)?
    Ok


    - POI-Tauscher-Funktionen?
    OK


    - Menütauscher-Funktionen?
    Nicht getestet (habe kein anderes Menü)


    Gruß
    freenet


    PS
    Da es nur bei mir alles so schief läuft, sollte man meine Ausführungen nicht ganz ernst nehmen. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von freenet ()

  • Zitat

    Original von ProjektC
    Negative aufgefallen


    - Bei Softreset immer 2D statt 3D, obwohl es unter Ansicht in 3D eingestellt wurde


    Das ist beim Original auch so, probiers aus! Dazu habe ich den Skin ja reingenommen. ;)

    Zitat


    - Bildschirm immer Dunkel nach Softreset, es ist immer auf Stufe 1 statt 3


    Das stört mich auch, aber ich weiß nicht mehr, wie man das ändern kann. Hat jemand eine einfache Lösung parat, wie man die LEDs immer hell hat beim Start der Software?


    Zitat


    - Bluetooth irgendwie nach der Beta 1 nicht mehr zu gebrauchen, daher die ganzen Softresets
    Nach ca 30 Minuten fängt es an, BT getrennt, dann geht es in 15 Minuten Ryhtmus, 10 Minuten und dann 5 Minuten.


    BT läuft butterweich und perfekt bei mir. :D


    gruß sokobana



    Im Grunde läuft nur GoPal 3.0 PE und dein Skin, keine weitere Software, Skins, Tools.[/quote]