Active Cradle / Kontaktbelegung

  • Hallo FredT,


    wie sieht es bei diesem AC mit dem TMC Empfang aus? Ich denke nur an die schlechten Erfahrungen mit dem AC für die 4" Geräte.


    Gruß


    Juppheida

  • Kein Problem bisher. Ich verwende keine Wegwerf, sondern mit Adapter (3-4pol) einen simplen Ohrhörer auf dem Armaturenbrett oder die hier schon vorgestellte Zusatzantenne (mit Bild hier im Forum). Geht tiptop, hier in CH mit allen Wintersperren etc.


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo FredT,


    ich habe heute das Cradle bekommen, beim Testen ist mir aufgefallen, das die Batterieanzeige im Navi beim Einstöpseln der Stromversorgung nicht wie sonst auf 100% geht, sondern auf einen Wert zwischen Ladeanzeige ohne Ladegerät und 100%. d.h bei mir wars ohne 46% mit 70%, es wird aber geladen (Ladekontrolle leuchtet). Ist das bei Dir auch so?


    Gruß


    Juppheida

  • Mein Akkustatus (oberster Balken) ist immer auf grün: voll geladen oder auf Stromversorgung (mit Pfeil).
    Die Energiestatusanzeige unter "Energieoptionen" habe ich noch nicht gecheckt, ist mir allerdings auch nicht so wichtig.


    Grüße
    Fred

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • Hallo FredT,


    anscheinend kriegt mein Navi nicht mit das es übers Cradle geladen wird, der Ladestatus bleibt auf dem Wert den es beim Einschalten hatte stehen. Es wird aber definitiv geladen, schalte ich später aus und wieder ein zeigt es den neuen Status an, aber nicht die sonst übliche Ladeanzeige. Ist ein Manko mit dem ich leben kann.
    Da danach gefragt wurde, habe ich das Cradle mal zerlegt und für die PIN-Belegung durchgemessen, dabei habe ich festgestellt, das im Cradle eine Antenne fürs TMC eingebaut ist. Der Test hat gezeigt, das der Empfang wohl auf dem Niveau der Kurzstabantennen aus der Bucht liegt, d.h. nicht gerade umwerfend, auf dem Schreibtisch gings aber schon.


    Die PIN-Belegung ist:


    1 Mic
    2 Mic/Phone GRND
    3 Phone Links
    4 Phone Rechts
    5 ? Line Sense (siehe Post von mauritzius)
    6 GRND
    7 +5V
    8 +5V
    9 TMC
    10 GRND
    11 ? USB
    12 ? USB
    13 GRND
    14 Mic GRND
    15 0V (GRND)

  • Hallo,


    so sieht das ganze dann als "Festeinbau" im Berlingo mit Minimalmitteln aus.
    Das Ladekabel habe ich durch die Lenkstockverkleidung gezogen, sodaß es unter den Instrumenten rauskommt und optisch nicht im Weg ist. Der original Saugnapfhalter sitzt auf einem nach unten dreiseitig verjüngtem Klotz aus 70mm Kunstoffrundmaterial höhe 20mm das in der kleinen Ablageschale links vorm Lenkrad mit Doppelklebeband festgeklebt ist.
    Wackelt nicht und ist außerhalb des Airbag Bereichs.

  • Juppheida, vielen Dank für den Pinout! Ich konnte in einem schnellen Test (hab noch kein Cradle, will mir aber eines bauen) einen deiner ? identifizieren (selbstverständlich ohne Gewähr!):


    PIN5 ist Line Sense / Cradle Sense


    Liegt PIN5 auf Ground, schaltet der interne Lautsprecher ab und die Line-Ausgänge am Cradle sind aktiv. Ich habs einfach mal getestet und PIN5 und PIN2 gebrückt, Lautsprecher ging aus. Hebt man die Brücke wieder auf, geht der Lautsprecher wieder an. Zusätzlich hab ich noch Kopfhörer an PIN3 und PIN2 gehalten und siehe da - Ton im Kopfhörer!


    Und eine VERMUTUNG zu den PINs 11 und 12: USB-Data. Es würde mich doch sehr wundern, wenn am Cradle nicht auch die USB-Daten anliegen würden, oder?


    ACHTUNG: Diesen PIN habe ich durch probieren gefunden, d.h. ich kann nicht garantieren, dass das Gerät davon keinen Schaden nimmt und übernehme daher keinerlei Haftung! Nachmachen auf eigene Gefahr!

  • Hallo zusammen,


    im Medion Shop steht zum Cradle:
    "Systemvoraussetzungen: MEDION GoPal Navigator AE 3.0"


    Standardmäßig ist aber auf dem E3210 (96310) die ME3.1A drauf, so auch bei mir. Ich sehe eigentlich keine Grund, warum es mit der nicht gehen sollte. Aber kann mir das trotzdem jemand bestätigen?


    Patrick