Richtung zum Ziel per Sonnenstand

  • Hallo Stefan,


    das mit den Zielkoordinaten ist schon klar, das ist nicht der Fehler. Die Hardcopy ist mit der Rev4 entstanden. Mit der Rev6 fehlt die Ziel- und Kursangabe völlig, als hätte ich das Koordinatenprogramm gar nicht gestartet.


    Ich probier's heute abend nochmal etwas intensiver aus.

  • gable: Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das pdf sieht gut aus, ich werde das demnächst mal ausprobieren...


    Danke!

  • Zitat

    Original von tomate66
    Mit der Rev6 fehlt die Ziel- und Kursangabe völlig, als hätte ich das Koordinatenprogramm gar nicht gestartet.


    alles klar! dann ist es genauso wie bei mir und liegt an dem Defaultwert -1 für die Sichtbarkeit des Fensters. Da muss ich dann nochmal testen!


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    alles klar! dann ist es genauso wie bei mir und liegt an dem Defaultwert -1 für die Sichtbarkeit des Fensters. Da muss ich dann nochmal testen!


    Gruß,
    Stefan


    Hmmm, ich habe gestern nochmal die Rev6 rübergebügelt, etwas an den Parametern gespielt und siehe da: Es läuft. Zumindestens mit diesen Parametern: params: "window=0 KoordServ=0 PixWnd=0,3,10,0,0,66| ServWnd=target_d,8,125,180,15,-15,44,186,33,0x1{%f° %f°}\orthodrome,8,150,150,15,-15,44,186,33,0x1{Luftlinie: %.3f km}\course,277,93,44,16,-15,206,206,206,0x1{%.1f°}| t=1 GPSPort=com5:";


    Du kannst also in aller Ruhe die Eventsteuerung ausbauen und das Thema mit der Groß-/Kleinschreibung angehen. :) :) :)

  • Hallo,


    Die neueste Testversion (V1.10 Rev.6) sollte nun mit Groß- und Kleinbuchstaben arbeiten!
    Ich konnte es aber nicht mehr vollständig testen, da ich nun für 2 Wochen in Urlaub fahre!


    Viel Spaß beim Testen!


    Gruß,
    Stefan


  • Na sowas. Stellt 'ne neue Version ein und fährt in den Urlaub, ohne sich vom Forum das OK geben zu lassen. :sonne


    Getestet und für sehr gut befunden => Urlaub genehmigt!! 8) 8) 8)

  • Die Stand-Alone-Variante hab ich hinbekommen, super! Die pdf-Anleitung war sehr hilfreich. Vielen Dank dafür!


    Ich habe mich dann an virtcom getraut und einen virtuellen com5 eingerichtet. Nu hab ich allerdings keinen blassen Schimmer, wie ich GoPal sagen kann, dass es jetzt com5 benutzen soll, das konnte ich auch in keiner Anleitung finden.


    Da außerdem die virtcom-dll im Windows-Verzeichnis liegen muss, dieses aber beim Ausschalten des Geräts offenbar "resetted" wird, fehlt mir da auch noch ein Automatismus, der mir beim Einschalten des PNA die virtcom-dll ins Windows-Verzeichnis kopiert. Kann ich das über eine Art batch-Datei im Autostart-Ordner machen ?



    Viele Grüße, DerSucher



    MD96310 (September 07), GoPal ME 3.1A

  • Wenn GoPal dann auch den Com5 verwendet,
    nützt dir der ConPortSplitter nicht.


    Wie wird der ComPort in GoPal eingestellt:
    auf den Kompass drücken, dann auf Positionierung, dort den COM ändern,
    das kann aber auch Skinabhängig anders laufen.



    Dosenpfand

  • Zitat

    Original von DerSucher
    Da außerdem die virtcom-dll im Windows-Verzeichnis liegen muss, dieses aber beim Ausschalten des Geräts offenbar "resetted" wird, fehlt mir da auch noch ein Automatismus, der mir beim Einschalten des PNA die virtcom-dll ins Windows-Verzeichnis kopiert. Kann ich das über eine Art batch-Datei im Autostart-Ordner machen ?


    Mit ausschalten meinst du Hardreset = langes drücken der Hardwaretaste an der rechten Gräteseite.
    Es genügt in der Regel ein Standby = kurzes drücken der Hardwaretaste an der rechten Gräteseite.


    Eventuell hilft dies dieeser Beitrag auch:
    :tup Eigene Dateien wieder herstellen

    Einmal editiert, zuletzt von Dosenpfand ()

  • Danke für den link zur Wiederherstellung! Obwohl ich schon dutzende Seiten hier gelesen habe, habe ich in dem thread gleich wieder haufenweise neue Infos bekommen und mir Dein "Wiederherstelungspaket" runtergeladen. Wäre auch sicher was für die "gepinnten" Übersichten für Einsteiger!


    Zitat

    Mit ausschalten meinst du Hardreset = langes drücken der Hardwaretaste an der rechten Gräteseite.


    Ich hab das Gerät eigentlich immer mit dem mechanischen Schalter ausgeschaltet:
    http://www.geo24.de/article/view_525/4.3.14.html
    weil ichs häufiger im Akkubetrieb mithabe und bei Rückkehr aus dem Standby-Modus "gefühlt" viel länger bis zum Satellitenfix brauche, besonders, wenn ich mich zwischendurch weit bewegt hab. Das mit dem Löschen nervt aber schon, wobei - mit Deinem Wiederherstellungspaket ists jetzt ja leicht :]


    Zitat

    Wenn GoPal dann auch den Com5 verwendet, nützt dir der ConPortSplitter nicht.


    ?( Hmm, dann muß ich nochmal nachlesen, ich dachte com5 könnte dann von beliebig vielen Programmen geöffnet werden...


    Zitat

    auf den Kompass drücken, dann auf Positionierung, dort den COM ändern,


    Hmm, das scheint bei mir (96310 / ME3.1A) anders zu laufen, ich kann das nirgends finden. Aber wenn mans nicht braucht, ists ja auch wurscht ;D


    Mann, man kann ja so viel tunen, ich bin total begeistert, ich hoffe, ich komme demnächst dazu...


    Erstmal vielen Dank !
    Der Sucher

  • Hallo zusammen,


    schön dass es (teilweise) klappt!
    Das mit dem COM5: hängt davon ab, wie man den VirtCom einrichtet.


    Default (nach einem Hardreset) ist, dass der GPS-Empfänger auf COM2: liegt. Nun gibt es prinzipiell zwei Möglichkeiten, den VirtCom einzurichten:


    1) COM2: virtuell:
    In der Registry den GPS-Empfänger auf COM5: umlegen. Dann ist COM2: frei und man kann den virtuellen GPS-COM-Port auf COM2: legen. Der Vorteil ist nun, dass man an GoPal nichts ändern muss, denn nun ist ja COM2: virtuell und kann gleichzeitig von max. 8 Programmen genutzt werden.


    2) COM5: virtuell:
    Den GPS-Empfänger auf COM2: belassen und COM5: als virtuellen GPS-COM-Port einrichten. Dann muss man den GPS-Port von GoPal auf COM5: umlegen, was mit Hilfe des (freizulegenden) "Positionierungs"-Buttons bei GoPal2+3 kein Problem ist. Bei GoPal4 geht das nur über die Registry. Vorteil ist nun, dass man an der Registry nichts ändern muss, denn nun ist ja COM5: virtuell und kann gleichzeitig von max. 8 Programmen genutzt werden.


    Welche Variante man wählt, ist prinzipiell egal. Ich gehe immer von 2) aus, da ich das so gemacht habe.


    Gruß,
    Stefan

  • Ach, der Urlauber ist zurück :sonne.


    Zu dem Hardreset habe ich auch noch eine Frage:


    Kannst Du mit erträglichem Aufwand eine "Reparatur-Funktion" einbauen, welche aus einem Ordner die 3 Dateien für VirtCom an die richtige Stelle kopiert und auch gleich die Einstellungen der Schnittstellen vornimmt. Ich habe MortScript bei mir nicht installiert und möchte auch gern darauf verzichten.


    ... jetzt, wo Du doch erholt bist ...

  • Zitat

    Original von tomate66
    Ach, der Urlauber ist zurück...
    jetzt, wo Du doch erholt bist ...


    ja, ja! Urlaub auf dem Bauernhof... und unsere beiden Kinder wollten jeden Tag unbedingt um 5:20Uhr aufstehen, damit sie rechtzeitig zum Melken im Stall sind!


    Zitat

    Kannst Du mit erträglichem Aufwand eine "Reparatur-Funktion" einbauen, welche aus einem Ordner die 3 Dateien für VirtCom an die richtige Stelle kopiert und auch gleich die Einstellungen der Schnittstellen vornimmt. Ich habe MortScript bei mir nicht installiert und möchte auch gern darauf verzichten.


    Stimmt, die BATCH-Funktion wollte ich ja auch noch machen...
    Es wird wahrscheinlich so aussehen, dass es einen Server-BATCH-Befehl geben wird, der dann eine Datei mit Koord-Befehlen zeilenweise abarbeitet. Das soll aber ganz simpel bleiben...


    Die einzelnen Befehle kannst Du ja schon mal vorbereiten. Ich hatte es bei mir mal einzeln so getestet:

    Code
    // VirtCom neu installieren
    window=0 copy=\Storage Card\Programme\VirtCom\VirtComNG.dll|\Windows\VirtComNG.dll|
    window=0 copy=\Storage Card\Programme\VirtCom\VirtComMgr.exe|\Program Files\VirtComMgr.exe|
    window=0 copy=\Storage Card\Programme\VirtCom\aygshell.dll|\Program Files\aygshell.dll|
    window=0 SendKey=\l\Program Files\VirtComMgr.exe|\c300,30,30\0x26\0x26\0x26\0x26\0x28\0x0D\0x09\0x26\0x26\0x26\0x26\0x26\0x28\0x28\0x28\c0,220,50\c0,180,50\c0,440,25


    Gruß,
    Stefan

  • Faszinierend. So schnell, wie Du am Programmieren bist, kann ich mir ja gar keine Wünsche ausdenken :).


    Die Schnittstellen im VirtComMgr und GoPal3 kann ich aber wohl "nur" über SendKey einstellen, oder lässt sich das auch über die Registry lösen? Zumindestens waren meine zaghaften Versuche in dieser Richtung bisher erfolglos (was nicht unbedingt etwas zu bedeuten hat ...).

  • Ich denke mal, dass es über SendKey einfacher ist, denn für GoPal3 müsstest Du alle Registry-Einträge in HKEY_CURRENT_USER\Software\3SOFT\Pathfinder\PosEquipmentConfig entsprechend setzten und für VirtCom sind es die unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Hasotec und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\VirtComNG sowie HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\Active\23.
    Ich weiß nicht, ob ich noch was vergessen habe.


    Gruß,
    Stefan