Offizieller Thread F900BT Fehler TMC: Resetting error

  • Ich halte es für angebracht, hier einen offiziellen Thread zu starten für den aktuellen Fehler, der anscheinend gerade alle Geräte der F-Serie wie das F900BT betrifft.


    Beim Anstoßen einer Routenberechnung erscheint die folgende Fehlermeldung:
    Fatal Error - Resetting File I/O Error: map\germany.fbl
    und das Gerät sperrt alle Navifunktion.
    Auch das Lesen von Verkehrsmeldungen verursacht diesen Absturz.


    Da von Pioneer ja nichts kommuniziert wird und die Händler ratlos da stehen und immer sofort das Gerät einschicken wollen/müssen, gibt es sicher einige Rat Suchende, die sich hier Hilfe im Forum erhoffen.


    Angeblich wird der Fehler durch eine veränderte Datendatei bei der TMC-Verarbeitung des WDR verursacht. Der WDR weiß selber aber überhaupt nichts davon und es scheinen auch nur Geräte von Pioneer betroffen zu sein.
    Rätselhaft bleibt dann auch, wie der Fehler in den Niederlanden genau so auftritt wie in Berlin. Ich selbst besitze zwei Geräte, die ich gerade nicht zur Navigation verwenden kann.


    Was wurde Euch denn bei Anrufen oder durch Emails erklärt? Wie gehen Eure Händler vor? Sollte man das Gerät zurück geben? nach dem driten Reparaturversuch sollte man doch wandeln können.

    Einmal editiert, zuletzt von superingo1908 ()

  • Tach auch,
    Achtung, OffTopic!


    Zitat

    Original von superingo1908
    Ich halte es für angebracht, hier einen offiziellen Thread zu starten...


    Gibt es denn schon einen inoffiziellen Thread? ;D :D

    Einmal editiert, zuletzt von BlackMagic ()

  • Das Thema wurde hier im Forum schon mal angesprochen, aber ich glaube, so ein heftiger, baureihenumfassender Fehler verdient auch Beachtung...

  • Zitat

    aber ich glaube, so ein heftiger, baureihenumfassender Fehler verdient auch Beachtung...


    Mein Arbeitgeber hat schon einige der Geräte verkauft. Bisher ist noch kein Kunde mit dieser Fehlermeldung bei uns aufgetreten.


    Zitat

    Original von superingo1908
    Angeblich wird der Fehler durch eine veränderte Datendatei bei der TMC-Verarbeitung des WDR verursacht.


    Aus welcher Quelle stammt diese Information?


    Zitat

    Wie gehen Eure Händler vor? Sollte man das Gerät zurück geben? nach dem driten Reparaturversuch sollte man doch wandeln können.


    Tausch, Rückgabe oder Minderung sind die möglichen Mittel, die ein Kunde nach der derzeitigen Rechtsprechung nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch verlangen kann.

  • Die Quelle ist mein Händler. Wenn es bei Euch noch keine Probleme gegeben hat, sollte ich dann mal wieder auf die Nase gefallen sein? Von Rücknahme wollen beide Händler natürlich nix wissen.


    Muß drei Mal das gleiche versucht worden sein zu reparieren? Oder genügen 3 veschiedene Ausfallursachen? Zwei hab ich ja schon. Erst ging Bluetooth nicht mehr, danach jetzt der TMC-Fehler....

  • Zitat

    Original von superingo1908
    Muß drei Mal das gleiche versucht worden sein zu reparieren? Oder genügen 3 veschiedene Ausfallursachen? Zwei hab ich ja schon. Erst ging Bluetooth nicht mehr, danach jetzt der TMC-Fehler....


    Das ist eine sehr diffizile Frage. Die gesetzlichen Regelungen sind sehr schwammig, die Urteile nicht eindeutig. Nach meinem persönlichen Verständnis geht es bei der Gewährleistung darum, dass der Hersteller (und der Händler als sein Vertreter) für seine Angaben auf Verpackung, Werbung und in der Bedienungsanleitung gerade steht. Das bedeutet, wenn er nicht deutlich sagt, dass manche Funktionen nur zeitweise verfügbar sind, sorgt er dafür, dass alle immer zu 100% vorhanden sind.


    Daraus folgt aus meiner Sicht, dass auch drei verschiedene Fehler und die daraus resultierenden Reparaturen Handlungen wie oben beschrieben nach sich ziehen.


    Meine praktischen Erfahrungen sind allerdings nicht sehr umfangreich. Bisher habe ich nur zwei Rückgaben abgewickelt. Bei beiden Fällen lag bei jeder Reparatur ein Totalausfall vor - die Sachlage war also ziemlich klar. Ich denke, so ähnlich geht es vielen anderen Händlern und auch den Menschen an den Telefonen der Hotlines. Dem entsprechend verunsichert sind alle... Im Zweifelsfall würde ich Dir zu einer professionellen Beratung bei einem Rechtsanwalt raten.

  • Das Problem soll wohl Hauptsächlich in Reihnland - Pfalz auftreten
    Eine neue Software soll wohl spätestens nach Ostern verfügbar sein.


    MfG
    MK

  • Hier heißt es, wohl nur in NRW. Ich war in Holland und da war es auch. Die haben ein Problem...

  • Das Problem mit der Routeneingabe und deren Berechnung verursacht durch das TMC ist doch erst seit dem Software Update 1.9 vorhanden.
    Hier hat Pioneer einen kleinen Fehler eingebaut, der sicherlich nicht entschuldbar ist.
    Denn im Grunde lief der AVIC F700 / F900 noch nie so richtig, dass man einen akzeptablen Alltagsnutzen hat.
    Pioneer hat zumindest diesen neuen Fehler erkannt und arbeitet an einer Lösung.
    Diese sollte laut Support aber schon seit vergangenen Montag zu Verfügung stehen.
    Was ist passiert ?


    Pioneer hat zumindest in der AVIC F Serie wirklich eine Qualitätsproblem, da die Fehlerserie nicht abreißen will.
    Schade eigentlich, denn theoretisch wäre es ein tolles Gerät

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • ups doppelt - das man hier auch nicht löschen kann, tztztztz

    Einmal editiert, zuletzt von midimo100 ()

  • Guten Tag, ich bin neu hier. Ich habe eben die Fehlermeldung beim Pioneer f900bt gelesen. Und genau diese Meldung hatte ich plötzlich auch mit den beschriebenen Konsequenzen. Dies nur um anzudeuten, dass der Fehler wohl häufiger aufzutreten scheint. Da es ein neues Gerät in einem neuen Auto ist, hat der Händler es ausgebaut und eingeschickt. Ich warte jetzt darauf, dass es wieder repariert zurückkommt. Das Gerät machte aber von Anfang an keinen sehr stabilen Eindruck (erkannte nicht immer das Handy, gab unkorrekte Angaben heraus, wenn Fahrt durch den Tunnel - was ja bei dem 900-Gerät im Unterschied zum 700-Gerät eigentlich nicht sein sollte -- selbst mein vdo-dayton-gerät wurde mit dem selben Tunnel anstandslos fertig!).
    Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet - diese Anmerkung, falls es sich wirklich um ein WDR-Problem handeln sollte.

  • Das Update von Pioneer ist seit Karfreitag online (s.o.). Der Fehler scheint behoben zu sein.


    Jan-SQ scheint Pioneer-Mitarbeiter zu sein. Hätte da mal einige Fragen...


  • Hallo Jan,


    weißt Du, was genau das Update macht? Nur eine neue ezrider.exe oder auch noch etwas anderes?


    Ich frage, weil ich iGO8.0 mit ähnlichem Problem habe und wenn die Lösung einfaches Ersetzen einer Datei z.B. in der DATA.zip wäre, dann könnte ich die auch gebrauchen...


    Danke für jede Hilfe
    /Sebastian